Hallo ihr Lieben,
in den letzten Wochen hatte ich einige Neukunden die mich herausgefordert haben. Nicht dass Neukunden extrem anstrengend sind, aber es ist immer ein ganz anderes Gefühl dass man hat. Meine Erklärung liegt darin, dass man Sie einfach noch nicht kennt und Sie daher noch nicht so gut einschätzen kann.
Deshalb ist es dann umso schöner, wenn sie gleich einen neuen Termin bei mir ausmachen. Denn dieses ist immer die größte Bestätigung, dass Sie mit dir zufrieden waren.
Lisa kam im Frühjahr das erste Mal zu mir und liess sich die Spitzen schneiden. Sie war viele Male zuvor von Friseurbesuchen enttäuscht.
Wer kennt diese typische Aussage von Kunden nicht:“Ich war unzufrieden, weil die Friseurin mir zu viel abgeschnitten hat!“ .
Genau das hatte Lisa mir gesagt und ich merkte wie verunsichert und nervös sie war. Sie liebt ihre dicken schulterlangen Haare und möchte sie länger wachsen lassen. Das ist der Grund, warum Langhaarkundinnen so ungern zum Friseur gehen. Sie haben Angst vor der Schere und fühlen sich oft von der Friseurin vernachlässigt, weil sie denken, dass wir der Frisurenmode folgen wollen und immer nur abschneiden möchten.
Aus diesem Grund ist die differenzierte Beratung bei Langhaarkundinnen so wichtig. Sie muss auf das länger werdende Haar abgestimmt werde, der sorgfältigere Umgang mit den Haaren sollte spürbar sein und die Kundin muss sich sicher bei uns fühlen.
Lisa kam beim zweiten Besuch schon viel entspannter bei uns in den Salon. Ich durfte ihr eine natürliche Haarfarbe machen und wieder die Spitzen schneiden und pflegen.
Ich bin froh, dass wir Seminare haben die uns genau auf solche Kunden vorbereiten. Im Hair Care 2 geht es nämlich genau um diese Problematik. Es wird eine Langhaarwäsche von der La Biosthetique geschult, die Beratung und der Umgang trainiert. Und als Besonderheit unserer Produkte gibt es die Cheveux Long Serie, die abgestimmt ist für Kunden mit dem Wunsch nach langen Haaren abgestimmt ist.
Eure Luisa